Mit Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion gastieren der Junge Chor der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland und das Kammerorchester Stuttgart der Neuapostolischen Kirche am Palmsonntagswochenende in Reutlingen und Stuttgart.
Acht Solisten, das in zwei Orchester aufgeteilte Kammerorchester und der in zwei Chöre aufgeteilte Junge Chor gestalten unter der Leitung von Frank Ellinger Bachs Meisterwerk des Barock.
Die Matthäus-Passion, in Bachs Familie gerne als „die große Passion“ bezeichnet, übersteigt in ihren Dimensionen nicht nur alle anderen Werke Bachs, sondern ist bis heute ein Gipfel allen kirchenmusikalischen Schaffens. Die Passion für Soli, zwei vierstimmige Chöre und zwei Orchester ist dichterisch und musikalisch aus einem Guss. Dem Werk liegt ein einheitliches Libretto zugrunde und es besteht nur aus Stücken, die Bach ausschließlich für dieses Werk komponiert hat.
Für den Jungen Chor der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland und das Kammerorchester Stuttgart der Neuapostolischen Kirche sind die Aufführungen dieses monumentalen Werkes musikalische Herausforderung und Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu Christi.
Leitung: Frank Ellinger
Solisten: Alies Mack, Sopran · Julia Selina Blank, Alt · Fabienne Schwarz-Loy, Alt · Roger Gehrig, Evangelist · Georg Kalmbach, Tenor · Ralf Ellinger, Jesus · Jens Paulus, Bass · Christoph Schweizer, Bass
Samstag, 28. März 2015, 18:00 Uhr
Neuapostolische Kirche Reutlingen-West
Dürrstraße 15
Palmsonntag, 29. März 2015, 17:00 Uhr
Neuapostolische Kirche Stuttgart-Süd
Immenhofer Straße 62
Eintritt frei
22. Februar 2015