Zu zwei Weihnachtskonzerten kommt der Junge Chor der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland erstmals nach Karlsruhe und Heidelberg.
Die beiden Benefizkonzerte am dritten Adventswochenende, die unter Schirmherrschaft von Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid stehen, kommen den Weihnachtsaktionen der lokalen Zeitungen zugute.
In seinem Programm mit dem Titel „Jesus und Maria“ hebt der Junge Chor Weihnachten als weltveränderndes Ereignis hervor. Im ersten Teil des Konzertes kommt die Rolle Marias besonders zum Ausdruck, unter anderem in der anspruchsvollen Vertonung des „Magnificat“ von Arvo Pärt. Das Magnificat ist der Lobgesang Marias, mit dem sie nach der Ankündigung der Geburt Jesu durch den Erzengel Gabriel auf den Gruß ihrer Cousine Elisabeth antwortet. Um das Mutter-Sohn-Verhältnis von Jesus und Maria geht es in Max Regers „Unser lieben Frauen Traum“ ebenso wie in Alban Bergs „Es ist ein Reis entsprungen“ und Heinrich Kaminskis „Maria durch ein Dornwald ging“, das in den Refrain mündet: Jesus und Maria.
Im zweiten Teil des Konzertes widmet sich der Junge Chor traditionellen Weihnachtsliedern in teilweise neuen Arrangements, z. B. „Freu dich, Erd und Sternenzelt“, „Kommet, ihr Hirten“ und „Stille Nacht“. Doch es erklingen auch weniger bekannte Stücke aus dem englischen und französischen Sprachraum wie „God rest you, merry gentlemen“ oder „Hymne à la nuit“. Mit dem Spiritual „Glorious Kingdom“, in dem namentlich wieder Jesus und Maria die Hauptrolle spielen, zeigt der Junge Chor schließlich ein breites stilistisches Spektrum – von A-capella-Literatur der Spätromantik über traditionelle Weihnachtslieder bis hin zu rhythmischen geistlichen Gesängen der Afroamerikaner.
Die Leitung des Chores hat Frank Ellinger.
Samstag, 13. Dezember 2014 · 19:00 Uhr
Neuapostolische Kirche Karlsruhe-West
Benefizkonzert zugunsten der Aktion „Wir helfen“ der Badischen Neuesten Nachrichten
Sonntag, 14. Dezember 2014 · 17:00 Uhr
Neuapostolische Kirche Heidelberg
Benefizkonzert zugunsten der Weihnachtsaktion der Rhein-Neckar-Zeitung
31. Oktober 2014